Reformpartei verlangt Freilassung iranischer Arbeiteraktivisten

ENGLISH

Die Reformorganisation Mojaheddin der Islamischen Revolution in Iran hat ihre Unterstützung für die rechtmäßigen Aktivitäten der iranischen Arbeiterorganisationen zum Ausdruck gebracht und die bedingungslose Freilassung der Aktivisten und Vertreter der iranischen Arbeitergemeinschaft gefordert.

In einem Statement erklärte die reformorientierte Gruppe, die “verstörenden und vielen Schwierigkeiten” der Arbeiter seien ein Ergebnis der “mangelnden Aufmerksamkeit der Regierung” gegenüber diesem Teil der Gesellschaft.

Die Gruppe verurteilte die Übernahme nationaler Wirtschaftsunternehmen durch halböffentliche und militärische Institutionen und prangerten die “falsche und konfrontative Politik der Regierung” an, die die Zusammenarbeit mit entwickelten Ländern erschwert habe. Sie wirft der Regierung vor, sich nicht um ausländische Investitionen bemüht zu haben.

Darüber hinaus spricht sich die Gruppe gegen die Verhaftung, Kündigung und die langjährigen Haftstrafen für Arbeiteraktivisten aus.

Die beiden Arbeiteraktivisten Mansour Osanloo und Ali Nejati sitzen im Gefängnis, weil sie sich für die Belange der Arbeiterschaft eingesetzt haben.

Die Reformorganisation erklärt, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes könnten mit Hilfe der Erfahrung und Expertise der Arbeiter besser gelöst werden. Dies könne nur durch die Etablierung unabhängiger Arbeiterorganisationen und die Beteiligung der Arbeiterschaft an wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen erreicht werden.

Zuvor hatten zehn Arbeiterorganisationen ihre Forderungen in einer aus 15 Punkten bestehenden Resolution zusammengefasst.

Am gestrigen Internationalen Tag der Arbeit gab es in verschiedenen Teilen Irans Veranstaltungen, bei denen es zu Konfrontationen mit Sicherheitskräften kam. Mehrere Teilnehmer wurden verhaftet.

Source: Julia

Annunci

One comment

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...